Galerie 2016


Festlichkeiten und Ausflüge


Leonhardi Niederaudorf


Wiedereinweihung Bichlbauerkreuz

 

Gebirgsschützenkompanie Flintsbach restauriert Bichlbauerkreuz

Feierliche Wiedereinweihung mit Gedenkgottesdienst  

 

Auf Initiative der Gebirgsschützenkompanie Flintsbach wurde das um das Jahr 1930 errichtete Feldkreuz von den Gebirgsschützen restauriert. Im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes weihte Pfarrer Helmut R. Kraus das neu aufgestellte Kreuz an der Tatzelwurmstraße feierlich ein. Die Gebirgsschützenkompanie Flintsbach war in Montur angetreten. Hauptmann Walter Wons ging in seiner Rede auf die Tradition ein, wonach sich Gebirgsschützen auch für die Pflege der Heimat einsetzen. In diesem Rahmen erfolgte die Übernahme der Restaurierung. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller an der Restaurierung beteiligten Personen. Dabei bedankte er sich besonders bei Sepp und Renate Kirchberger, Kirchenpfleger Sepp Huber, Ludwig Lagler, Ehrenhauptmann Max Dirl und dessen Bruder Isidor Winkler (Künstler) für die unmittelbare Mithilfe bei der Restaurierung sowie bei Pfarrer Helmut R. Kraus für die Einweihung.  Das neu aus witterungsbeständigem Lärchenholz erstellte Bichlbauerkreuz soll mit dem fein restaurierten Christuskorpus nun wieder viele Jahre, zusammen mit den einsäumenden Bäumen, das gewohnte Ensemble bilden.

Zur Historie lässt sich anmerken, dass die Großeltern von Sepp Kirchberger (Bichlbauer) vermutlich wegen des tragischen Todes (Wundstarrkrampfleiden) des Sohnes Martin im Alter von 10 Jahren, dieses Feldkreuz anbrachten.

 


Karfreit, Slowenien

Bilder:Stadler Florian


bataillionsfest in traunstein

bilder: mangfall24.de


Alpenregionstreffen in waakirchen


Festsonntag Bezirksmusikfest in Flintsbach


fronleichnam


Patronatstag Garmisch

Am Sonntag zum Patronatstag begaben sich 26 GS, 4 Mktn, 1 TB und 6 Trommler, die Hauptmann Wons im Kirchenzug an den Fuße der Zugspitze ins Stadion am Gröben  zum Gottesdienst bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel führte.  Dort versammelten sich rd. 4000 Gebirgsschützen aller 47 Kompanien vom Bund der Bayerischen Gebirgsschützen.

Zelebriert wurde die Hl. Messe zu Ehren der Schutzpatronin Maria von Pfarrer Konitzer, Prälat Obermaier und Pater Dr. Leo Weber. Nach den Ansprachen von Landeskommandant des Verbandes "Tiroler Schützen" Elmar Thaler und Bürgermeisterin Sigrid Meierhofer sprach Schutzherr "Ministerpräsident des Freistaates Bayern" Horst Seehofer mit den Worten: "Ihr seid echte Patrioten, und auf euren Schultern ruht unser Land." Die Gebirgsschützen rief er dazu auf, die "Fackel der Begeisterung" an den Nachwuchs weiterzugeben.

Mit der Bayernhymne endete der Festakt und die Formationen nahmen Aufstellung zum großen Festzug durch die Marktgemeinde.  Zahlreiche Zuschauer verfolgten diesen farbenprächtigen Zug, der bis zum Olympia Eissport Zentrum ging.

Auch die neuen Marketenderinnen Martina Geiger und Franziska Mayer waren mit von der Partie und machten ihre Sache sehr gut.

 

Bei guter Bewirtung ging es nach gemütlichen Stunden wieder zurück nach Flintsbach.